Berufsunfähigkeitsabsicherung für Schüler

Veröffentlicht von Christophe Miege am

Hierzu erst ein schön gemachtes Video des Alten Leipziger VVaG.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Werbevideo Alte Leipziger VVaG

Schön und werbewirksam erstellt. Klar. Ist ja Werbung. Berufsunfähigkeit für Kinder? Schüler? Kann man geteilter Meinung sein. Vor allem bei den Produkten sollte man vorsichtig sein, da so manche Produkte mancher großer Versicherer mehr versprechen als sie können.

Absicherung von Kindern

Kinder sollte man absichern. Hierfür gibt es einige Produkte. Das größte Risiko für Kinder ist meistens der Unfall. Daher ist eine Unfallversicherung für Kinder oftmals eine gute Grundlage einer Absicherung. Nicht immer bleiben dauerhafte Schäden am Körper, aber wenn, sind die finanziellen Kosten eventuell schon sehr weitreichend.

Optional kann man eine Anwartschaft auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder abschließen. Je nach Gesellschaft und Produkt, oftmals leider in Kombination einer kleinen Rentenversicherung, kann man in jungen Jahren den guten Gesundheitszustand für später sichern. Ist das Kind mit Ausbildung und oder Studium fertig und gesund, hat es noch immer die freie Wahl des Versicherers, ansonsten eine gute Basis zur Absicherung der sehr wichtigen Arbeitskraftabsicherung.

Worauf achten?

Wenige Gesellschaften biete eine echte Berufsunfähigkeitsabsicherung für Kinder an. Meistens ist es eine Schulunfähigkeitsabsicherung mit diversen problematischen Punkten. Hierzu eine kleine Liste worauf man achten sollte – nicht abschließend

  • es sollte keine Erwerbsunfähigkeitsklausel enthalten sein
  • es sollte keine Anzeigepflicht bei Berufswechsel enthalten sein
  • ein Verweis auf andere Schulformen sollte ebenfalls nicht enthalten sein
  • Dauerhafter Beitrag auch nach Ende der Schulzeit und Wechsel in den Beruf
  • ausreichend Erhöhungsmöglichkeiten, wenn man mit weniger Rente anfangs eingestiegen ist
  • Möglichkeit der positiven Überprüfung der Berufsgruppe im Falle einer Besserstellung

Meine Empfehlung

Für kleine Kinder sollte definitiv eine Unfallversicherung bestehen. Bei bleibenden körperlichen Schäden ist ausreichend Kapital für das Kind immens wichtig.
Optional kann man eine Anwartschaft zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung machen. Die Erfahrung zeigt, dass oftmals schon junge Menschen beispielsweise durch Studium und Trennung der Eltern und hieraus oftmals entstehenden psychologischen Problemen oder Vorerkrankungen keinen Versicherungsschutz mehr erhalten.

Wenn es dann doch ab dem möglichen Alter (oftmals ab 10 Jahren) eine Berufsunfähigkeitsversicherung sein soll, dann bitte eine entsprechend hochwertige und gute Absicherung.

Fragen?


Christophe Miege

Zu Beginn Ausbildung und Tätigkeit als Bezirksleiter für die DBV-Winterthur (später AXA) bin ich in 2008 in den Status des unabhängigen Versicherungsmaklers gewechselt. Der Beruf ist Berufung. Ziel ist es jeden Tag ein positives Beispiel in der Branche zu sein. Mandanten und Interessenten in Ostwestfalen unabhängig, fair und verständlich zu beraten und dauerhaft zu betreuen. Mir Zeit für die Gespräche zu nehmen. Im Schadensfall an Ihrer Seite zu stehen, bei Vertragsfragen immer kompetent unterstützen zu können. Nicht durch einen Anzug zu blenden, sondern nur durch Fachwissen, Können und Erfahrung zu strahlen. Nebenbei bin ich ein sehr IT-affiner Mensch. Mit 13 den ersten Commodore, aktuelle Entwicklungen immer verfolgt, Programmieren ist Entspannung, mit einer starken Neigung Richtung Datenschutz und Opensource-Software, sowie hier als Blogger um aktuelle Entwicklungen in der Branche zu teilen. Schwerpunkte, auch wenn es ja eigentlich nur einen Schwerpunkt geben kann, ist einmal der Themenbereich "Wert der eigenen Arbeitskraft" mit der Berufsunfähigkeitsversicherung und ihren Alternativen, sowie der Bereich der privaten und gewerblichen Sachversicherung, mit der Spezialität der Gebäudeversicherungen, seien es Fachwerkhäuser, Denkmalschutz oder gewerbliche Objekte mit erheblichen Brandlasten. Gerne bin ich für Sie auch persönlich ansprechbar, egal ob Online oder Offline.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.